Pressebericht Jahreshauptversammlung 2017 – sangesliebe bronnen 1926

Pressebericht Jahreshauptversammlung 2017

Freitag   13. Januar 2017
Jahreshauptversammlung  Gesangverein Sangesliebe Bronnen und Umgebung

Die Messfeier für die Verstorbenen des Vereins wurde von Gemeindepfarrer Herr Pfarrer Zorn abgehalten und vom Chor mit vier Liedern mitgestaltet.
Vorstand Hubert Fuchs begrüßte im Vereinsheim Chorleiter Kilian Baur, alle Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Ehrenvorstand Gebhard Fuchs und Bürgermeister Manfred Fischer. Die Totenehrung leitete der Sänger Franz Seitzer. In Stichworten ließ der 1. Vorsitzende Hubert Fuchs das zurückliegende Jubeljahr Revue passieren. Als großartiges Ereignis hob er vor allem das große Jubiläumsfest heraus. Durch die tolle und hervorragende Mithilfe aller Sänger, deren Partner, Freunde und Bekannte, sowie durch eine perfekte logistische Lösung hatte es nie Engpässe gegeben. Auch am 1. Mai, im vollbesetzten Zelt, war die Bewirtung stets gewährleistet. Weiter erwähnte er, dass der Verein derzeit 46 Aktive und 22 passive Mitglieder zählt. Die 37 abgehaltenen Singstunden wurden von 11 Sängern vorbildlich besucht. Von Chorleiter Kilian Baur und Vorstand Hubert Fuchs wurden mit einem Geschenk geehrt: Helmut Looser, Theodor Kollmannthaler, Hermann Barth, Albert Hägele, Bernhard Fuchs, Klaus Henle, Georg Fuchs, Hans Scherer. 0-mal gefehlt hatten Gebhard Fuchs, Josef Fuchs und Karl Heim.

Der Terminvorausschau für 2017 wurde ebenfalls in Stichworten vorgestellt. Hier werde man  bei der Frühlingsserenade des Liederkranzes Neuler und beim gemeinsamen Chorkonzert der Neulermer-chöre zum Start des Fördervereins Schlierbachhalle mitwirken. Ferner sei ein eintägiger Vereinsausflug nach Würzburg und ein Kleinkunstabend im Vereinsheim mit „Feile Franz“ geplant. In seinem überaus ausführlichen und detaillierten Bericht über das abgelaufene Jubiläumsjahr mit seinen zusätzlichen Auftritten, ließ Schriftführer Klaus Henle keinerlei Langeweile aufkommen. Der Kassierer Herbert Deiß berichtete, dass der frühe Ausverkauf der Auftaktveranstaltung „Der Dorfrocker“ und  sich der hohe Aufwand bei dem mehrmaligen Aufstocken der Karten im Vorverkauf  in finanzieller Hinsicht überaus gelohnt hatte. Auch das, zum Glück pünktlich zum Festbeginn, wiederkehrende schöne Wetter wirkte sich positiv auf die Vereinskasse aus. Das neue selbsthergestellte Kassenbonsystem hatte sich bestens bewährt und ergäbe ein hohes Einsparpotenzial bei der Tätigkeit des Kassierers im Festbetrieb. Auch bedankte er sich noch bei allen Sängern, Sängerfrauen, sowie allen sonstigen Helfern. Auch Karl Heim dankte er für die tatkräftige und erfahrungsvolle Unterstützung vor und während des Festes.

Chorleiter Kilian Baur bestätigte ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen geleisteten Terminen. Angefangen vom Festakt zum 90. Jubeljahr, über das Jubiläumsfest mit seinem sehr harmonischem Gästesingen, über Ständchen, Konzertgegenbesuchen und dem weihnachtlichen Abschlusskonzert. Vorrausschauend werde das 1. Halbjahr wieder viel chorische Arbeit abverlangen. Im 2. Halbjahr liege dann schwerpunktmäßig die Vorbereitung auf ein Konzert, das 2018 stattfinden soll. Er bedankte sich bei allen abschließend für die zurückliegende und kommende Mitarbeit.
Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde, führte Bürgermeister Manfred Fischer durch. Er bedankte sich nochmal für die Teilnahme anlässlich seines 60. Geburtstages. Nach einem kritischen Ausblick auf den Regierungswechsel in den USA und die jetzt doch ständige Terrorangst bei uns, erläuterte er aktuelle Baumaßnahmen der Gemeinde. Er bestätigte, dass das große Festwochenende für den Verein ein absolutes Highlight gewesen ist. Vor allem das Gästesingen sei sehr positiv zu erwähnen. Weiter hob er die überzeugende Mitwirkung beim Konzert des Musikvereins Dewangen als tolles auswärtiges Engagement hervor.

Bei den anstehenden Wahlen, die Ehrenvorstand Gebhard Fuchs leitete, wurden wieder einstimmig der 2. Vorstand Alexander Seibold, Kassierer Herbert Deiß, Schriftführer Klaus Henle, die Ausschussmitglieder Michael Kurz, Fabian Scharfenecker, Notenwart Sven Koudelka mit Stellverteter Hans Scherer und die Kassenprüfer Gebhard Abele und Hermann Barth gewählt. Für den frühzeitig ausscheidenden Fahnenträger Florian Schlipf rückte Stefan Sprösser in die Fahnenabordnung nach. Hubert Fuchs bedankte sich bei Florian Schlipf für die bisherige Tätigkeit als Fähnrich. Der Ehrenvorsitzende Gebhard Fuchs lobte die tolle Festvorbereitung im Vorfeld, mit der Bitte an alle Sänger auch weiterhin aktiv an der Vereinsarbeit teilzunehmen.

Beim „Kassenbericht des Fördervereins Sangesliebe “ berichtete Kassierer Stefan Scharfenecker von einem eher ruhigen Vereinsheimbetrieb. Der hauseigene Faschingsball, wie auch der Christbaum-verkauf sind ein fester Bestandteil in der jährlichen Planung geworden und tragen zu einem positiven Kassenergebnis bei. Die Vereinskirchweih war wiederum sehr gut besucht und ist im Veranstaltungskalender nicht wegzudenken. Vorstand Hubert Fuchs bedankte sich für die gute Arbeit bei Stefan Scharfenecker und Helga Henle, die immer ein hilfsbereites Ohr für den Verein hat.

Im Punkt verschiedenes wurden für den zukünftigen Festbetrieb neue Anregungen gesammelt. Der zweite Vorsitzende Alexander Seibold bedankte sich am Ende der Versammlung bei Vorstand Hubert Fuchs für die viele Arbeit im zurückliegenden Jubiläumsjahr, die doch einen erheblichen Mehraufwand benötigte.