Jahreshauptversammlung 2015 – sangesliebe bronnen 1926

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sangesliebe Bronnen 2015

Eine Messfeier in der Ägidiuskapelle für die Verstorbenen des Vereins abgehalten vom Gemeindepfarrer Jürgen Zorn und mitgestaltet vom Chor, ging der Versammlung voraus.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende der Sangesliebe Hubert Fuchs die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder, den Ehrenvorstand Gebhard Fuchs, Chorleiter Kilian Baur, sowie Bürgermeister Manfred Fischer aus Neuler.

In seinem Bericht sprach der Vorsitzende von einem ereignisreichen und sehr erfolgreichen zurückliegenden Jahr und als dessen besonderes Ereignis das weit über die Gemeinde hinaus bekannt gewordene Chorkonzert „Bergheimat“. Für 2015 gab er neben wichtigen Auftritten für den Chor auch die geplanten vielseitigen Freizeitaktivitäten bekannt.

Sehr erfreulich sei auch die Entwicklung der Zahl der aktiven Mitglieder, die durch den Beitritt von weiteren Sängern auf nunmehr 47 aktive Mitglieder angestiegen ist.

Die 40 Singstunden des vergangenen Jahres wurden von 12 Sängern besonders vorbildlich besucht. Vom Chorleiter und dem Vorstand wurden dafür ausgezeichnet: Hans Peter von Beaurais, Albert Hägele, Josef Abele, Bernhard Fuchs, Klaus Seibold, Gebhard Fuchs, Klaus Henle, Alexander Seibold. Alle Singstunden hatten besucht: Josef Fuchs, Georg Fuchs, Hermann Barth und Herbert Klissenbauer. Als Dankeschön für die gute Mitarbeit im vergangenen Jahr erhielten alle Mitglieder eine CD vom Chorkonzert „Bergheimat“.

Über die letztjährigen Ereignisse im Detail berichtete nun der Schriftführer Albert Hägele.

Von hohen Ausgaben in 2014 berichtete Kassierer Karl Heim. Die Anschaffung einer neuen Vereinskleidung, der Ausbau des Jugendraumes im Vereinsheim, sowie eine nicht unerhebliche Forderung vom Finanzamt belasteten den Kassenstand doch sehr.

Das Jahr 4 seiner Tätigkeit bei der Sangesliebe sei überaus erfolgreich verlaufen berichtete Chorleiter Kilian Baur, der Chor habe sich stets sehr gut präsentiert und darauf könnten alle stolz sein. Für das laufende Jahr sei eine Mitwirkung bei einem Benefizkonzert im Fruchtkasten in Hohenstadt geplant, der Auftritt bei einem Chorkonzert von „at libitum“ in Neuler und die Beteiligung bei einem isländischen Abend im Zusammenhang mit der Austragung der deutschen Meisterschaften der Islandpferdefreunde in Neuler.

Nach den vollständigen Berichten der Vorstandschaft führte nun Bürgermeister Fischer deren Entlastung durch, die einstimmig erteilt wurde. Nach einem Rück- und Ausblick auf kommunalen und überregionalen Ereignissen bezeichnete er die Sangesliebe Bronnen als eine tolle Werbung für die Gemeinde. Nur durch das tragende Konstrukt des Vereins, nämlich die Kameradschaft und den Erfolg, sei eine solche Mitgliederentwicklung wie bei der Sangesliebe möglich.

Bei den anstehenden Wahlen, die der Ehrenvorsitzende Gebhard Fuchs durchführte, gab es eine Ablösung von langjährigen und verdienten Vorstandsmitgliedern, deren Tätigkeiten in wesentlich jüngere Hände über ging. Jeweils einstimmig wurden auf 2 Jahre gewählt:

Ausgeschiedene-Verantwortli
Ausgeschiedene Verantwortliche
Neu-gewähltes-Vortsandsteam
neu gewähltes Vorstandsteam

Als Kassierer Herbert Deiß , zum Schriftführer Klaus Henle, als 2.Vorstand Alexander Seibold, die Ausschußmitglieder Michael Kurz und Fabian Scharfenecker, als Notenwart Sven Koudelka und als Kassenprüfer Herman Barth und Gebhard Abele.

Der Ehrenvorsitzende wünschte dem neuen Führungsteam um Vorstand Hubert Fuchs viel Freude und Erfolg und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass dieses junge Team den Verein in eine erfolgreiche Zukunft führen werde.

Mit der goldenen Ehrennadel mit Urkunde vom Eugen- Jäckle Chorverband wurden Albert Hägele für 30 jährige Schriftführertätigkeit geehrt, Karl Heim für über 20 jährige Kassierertätigkeit und Anton Henle für über 25 Jahre als 2. Vorstand ausgezeichnet.

Klaus Henle erhielt eine vereinsinterne Ehrung für über 20 Jahre Notenwart und Hans Abele für den gleichen Zeitraum als Ausschussmitglied.

Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr „90 Jahre Sangesliebe Bronnen“ in 2016 und einem Dank an Alle die mitgeholfen hatten das vergangene Jahr so gut zu bewältigen, beendete Vorstand Hubert Fuchs eine harmonische Versammlung.