Männerchor – sangesliebe bronnen 1926

Männerchor

Männerchor – eine aussterbende Gattung?

Viele Männerchöre haben es zurzeit sehr schwer. Selbst einige Verantwortliche unserer Chorverbände sehen für diese Chorgattung keine oder nur wenig Zukunft. Auch bemühen sich viele Musikverlage überhaupt nicht mehr, neue Literatur für Männerchöre auf den Markt zu bringen. Ausschließlich altes Liedgut, das schon seit über 30 Jahren gesungen wird, stellt immer noch den Schwerpunkt des Repertoires vieler Männerchöre dar. Als Folge fehlen in vielen Vereinen junge oder vielmehr jüngere Sänger.
Gibt es da überhaupt noch Wege und Möglichkeiten, den Männerchorgesang wieder attraktiv und zeitgemäß zu gestalten, oder ist der Zug bereits abgefahren? Wie sieht es bei uns in der Sangesliebe Bronnen aus? Sind wir ein aussterbender Chor?

In meiner Vorstellung als neuer Chorleiter nannte ich bei der Generalversammlung im Jahre 2011 folgenden Leitspruch: „Tradition bewahren, mit der Zeit gehen!“

Dies sehe ich nach wie vor als wichtigstes Ziel eines Männerchores. Meiner Meinung nach darf man auf keinen Fall die Wurzeln der Gattung Männerchor vernachlässigen. Die traditionelle Männerchor-Literatur ist so vielfältig und interessant, da ist für jeden Sänger etwas dabei. Dennoch sollte man aus meiner Sicht auch „mit der Zeit gehen“ um jüngere Sänger anzusprechen. Das Singen von modernerer Literatur macht allerdings nicht nur den jungen Sängern Spaß, sondern kann Jung und Alt begeistern. Es muss ja auch nicht englisch sein. In der deutschen Musikwelt des Schlagers, Pop und Rock bis hin zum Alpenrock findet man sehr viele Musikstücke, die für einen Männerchor hervorragend geeignet sind.
In einer Mischung dieser zwei Richtungen sehe ich persönlich die Zukunft der Sangesliebe Bronnen. Sehr wichtig dabei ist, die richtige Balance zu bewahren. Auf diese Weise können Männerchöre „überleben“. Und nicht nur das: Auf diese Weise können Männerchöre in der heutigen Gesellschaft für Aufmerksamkeit sorgen und sterben somit nicht aus, sondern dauern fort und haben Erfolg.
So kann man bei uns in der Sangesliebe Bronnen die oben angeführten Fragen und Bedenken verneinen: Der Männerchor ist alles andere als eine aussterbende Gattung. Wir in der Sangesliebe Bronnen können uns glücklich schätzen, dass wir auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken können. Wir können aber auch sehr vielversprechend in die Zukunft blicken. Dafür möchte ich mich als Chorleiter bei der gesamten Vorstandschaft aber besonders bei allen Sängern bedanken:

Danke, dass ihr mit mir versucht, die Balance zwischen der Tradition und dem Neuen, zu bewahren! Vielen Dank für euren Einsatz und euer Vertrauen!

Chorleiter Kilian Baur