Bericht Ipf und Jagstzeitung_Weihnachtskonzert 2016 – sangesliebe bronnen 1926

Bericht Ipf und Jagstzeitung_Weihnachtskonzert 2016

Die „Sangesliebe“ und die weit geöffneten Tore

Jubiläumskonzert zusammen mit dem Musikverein Iggingen

NEULER (vo) – Kaum noch ein Plätzchen war am Sonntagabend in St. Benedikt zu finden, wo die Sangesliebe Bronnen zusammen mit dem Musikverein Iggingen ihr 90jähriges Bestehen feierte. Nicht von ungefähr besteht diese Verbindung, denn beide Vereine stehen unter der musikalischen Leitung von Kilian Baur und beenden mit diesem Konzert die umfangreichen Festlichkeiten dieses ganz besonderen Jahres.

„Machet die Tore weit“ lautete das Motto an diesem Abend. Was Georg Philipp Telemann vor fast 300 Jahren geschaffen hat, gehört heute zu den wohl am meisten gesungenen vorweihnachtlichen Weisen im Kirchenjahr. Dass die Sangesliebe dieses Werk zusammen mit dem „Jubilate“ an den Anfang stellte liegt auf der Hand, wenn man sich in der Adventszeit, am Anfang des Kirchenjahres und schließlich auch noch am Ende eines so bedeutenden Vereinsjahres befindet Dass man dazu auf die Empore auswich, war zwar schade, aber wegen des Aufbaus für den im zweiten Teil folgenden Musikvereins wohl nicht anders machbar. Besinnliche Texte und Erzählungen – wie etwa die Geschichte von den vergessenen Heiligen drei Königen – waren geschickt zwischen die musikalischen Darbietungen eingestreut.

Der Musikverein Iggingen – ebenfalls unter der Leitung von Kilian Baur – bot in seinem Part ein, wie im Programm angekündigt, abwechslungsreiches Programm. Das reichte von „to my country” bis hin zur „Schlittenfahrt“ beinhaltete jedoch auch das nicht einfach zu interpretierende Auftragswerk „Panis Angelicus“. Den Sopran-Part hatte für dieses Werk, aber auch zusammen mit dem Männerchor das „Dank sei Dir, Herr“ Hedwig Glaser-Schimmel in souveräner Manier übernommen.

Der Schluss gehörte wiederum der Sangesliebe mit dem „Gloria“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Tochter Zion“ – vielgesungenen Weisen, ehe sich Vorstand Hubert Fuchs bei seinen Gästen, den Besuchern und natürlich bei seinen Sängern um Chorleiter Baur bedankte. Zusammen mit der Orgel erklang zum Schluss „Macht hoch die Tür“, womit der Kreis dieses denkwürdigen Konzerts wieder geschlossen war. Die Konzertbesucher bedankten sich mit langanhaltendem Beifall. Der Spendenerlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Jubiläumskonzert zusammen mit dem Musikverein Iggingen

In der vollbesetzten Pfarrkirche St. Benedikt feierte am Sonntagabend die Sangesliebe Bronnen das Ende ihres Jubiläumsjahres. Unser Bild zeigt den Chor mit Kilian Baur am Dirigentenpult.