Jahreshauptversammlung 2016 – sangesliebe bronnen 1926

Jahreshauptversammlung Gesangverein Sangesliebe Bronnen und Umgebung

Nach dem man in der Ägidius Kapelle in Bronnen den Gottesdienst für die Verstorbenen des Vereins mit vier geistlichen Chören musikalisch begleitet hatte, bedankte sich Gemeindepfarrer Herr Zorn beim Chor sehr herzlich für die schöne Mitgestaltung und wünschte der nachfolgenden Versammlung einen guten Verlauf. Im Vereinsheim begrüßte Vorstand Hubert Fuchs alle Mitglieder und Ehrenmitglieder mit Ehrenvorstand Gebhard Fuchs, sowie den Vertreter der Gemeinde, Gemeinderat Karl Kurz. Die anschließende Totenehrung, bei der man besonders an das verstorbene Ehrenmitglied August Heim gedachte, leitete in Vertretung der Sänger Franz Seitzer.

Das zurückliegende Vereinsjahr brachte Vorstand Hubert Fuchs in Erinnerung und bezeichnete dies als sehr unterhaltsam für den Verein. Durch den Neuzugang eines weiteren  Sängers zählt der Verein derzeit 47 Sänger. Es wurden 36 Singstunden abgehalten, wobei hier der Probenbesuch von 75% noch ausbaufähig sei. Zu seiner besonderen Freude konnte er dennoch 14 Sänger für hervorragenden Probenbesuch ehren.

Es waren dies: Albert Hägele, Josef Abele, Klaus Seibold, Theodor Kollmanthaler, Bernhard Seibold, Alexander Seibold, Helmut Loser, Bernhard Fuchs, Michael Kurz, Gebhard Fuchs, Georg Fuchs, Karl Heim, Hermann Barth. Keine Singstunde gefehlt hatte Josef Fuchs. Eine Terminvorschau folgte, wobei hier das Jubiläumsjahr deutlich im Vordergrund erscheint. Mit großen Schritten rücke das große Jubiläumsfest zu 90 Jahren Sangesliebe Bronnen näher, zu der die Dorfrocker als Auftaktveranstaltung am Freitagabend engagiert werden konnten. Weiter sei für den Samstag ein Gästesingen befreundeter Gesangvereine und anschließender Mainachtparty mit dem Falkensturz Echo geplant.

Vorstand Hubert Fuchs forderte alle Mitglieder auf, vollen Einsatz zu zeigen, damit die Veranstaltungen auch ein voller Erfolg werden. Abschließend bedankte er sich bei allen für die Mithilfe im vergangenen Vereinsjahr. Im direkten Anschluss folgten die ausführlichen Berichte des neuen Schriftführers  Klaus Henle, sowie des neuen Kassierer Herbert Deiß. Dieser berichtete von etwas weniger Einnahmen beim vergangenen Maifest, dass wohl auf das schlechte Wetter zurückzuführen sei. Er bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen hatten, vor allem bei seinem Vorgänger Karl Heim der ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Erfreulich sei auch, dass der Kartenvorverkauf für die Dorfrocker sehr gut gestartet ist. Er lobte die tolle Bereitschaft der Sponsoren, die für das Jubiläumsfest ihre finanzielle Unterstützung zugesichert haben. Vorstand Hubert Fuchs bedankte sich bei den neuen Vorstandsmitgliedern  Herbert  Deiß und Klaus Henle für deren nahtlosen und guten Übergang in ihre neuen Ämtern als Kassierer und Schriftführer. Kilian Baur meinte in seinem  Bericht, dass sich der Chor stets perfekt  präsentiert habe, sei es beim Benefizkonzert in Hohenstadt, beim Isländischen Abend in Neuler sowie bei Geburtstagsständchen, der Goldenen Hochzeit oder beim Konzert von ad libitum in Neuler. Er stellte heraus, dass nur durch eine volle Konzentration aller die Auftritte perfekt dargeboten wurden. Auch er bedankte sich bei allen für die tolle und konstruktive Mitarbeit über das ganze Jahr, vor allem aber sei das  Überraschungsständchen anlässlich seiner Hochzeit sehr gut angekommen.

Mit dem Ausblick auf ein Chorkonzert, das wiederum 2017 stattfinden soll, endete sein Bericht. Karl Kurz führte nun einstimmig die Entlastung der Vereinsorgane durch. Er überbrachte herzliche Grüße von Herrn Bürgermeister Fischer, der terminlich verhindert war und erwähnte, dass die Sangesliebe Bronnen ein tolles Aushängeschild der Gemeinde sei und ein gutes Image  präge.  Die anstehenden Wahlen wurden von Ehrenvorstand Gebhard Fuchs abgehalten. Sehr erfreulicherweise stellte sich der 1. Vorsitzende Hubert Fuchs wieder zur Wahl und wurde mit großem Beifall in seinem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig wurde das Ausschussmitglied Stefan Henle wieder gewählt. Für den ausscheidenden Klaus Schlipf wurde Jürgen Henle neu in den Ausschuss gewählt. Als Fahnenträger wurden ebenso wieder wiedergewählt:  Jürgen Henle, Stefan Scharfenecker und Florian Schlipf. Hubert Fuchs bedankte sich bei Klaus Schlipf  für die langjährige Tätigkeit als Ausschussmitglied mit der Bitte, weiterhin so aktiv mitzuarbeiten. Im neuen Tagesordnungspunkt „Kassenbericht des Fördervereines Sangesliebe“ berichtete Kassierer Stefan Scharfenecker von diversen Kontobewegungen des Fördervereins. Hier hob er einen sehr guten Verlauf der letztjährigen Vereinskirchweih hervor. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich  der 2. Vorstand Alexander Seibold bei Vorstand Hubert Fuchs mit der Bitte weiter so engagiert und weitsichtig im Verein zu wirken.